Dornholzhausen

Dornholzhausen

  • Fischarten

    Weißfische, Forellen,  Karpfen  und Schleien, Barsche und Hechte.

  • Parkmöglichkeiten

    Neben dem Teich in der Straße "Im Gestüt Erlenhof" sind Parkplätze vorhanden.

  • Abfischen 2020

    Im Oktober 2020 mussten wir das Wasser des Teichs rauslassen. Deshalb gibt es auch Bilder, wie der Teich ohne Wasser aussieht. Ein Bericht ist hier.

  • Besonderheiten

    Angeln von 6.00-22.00 Uhr erlaubt. Der Teich ist eingezäunt, normaler Publikumsverkehr ist aber möglich. 

Der Teich Dornholzhausen ist ein kleiner übersichtlicher Teich. Er ist umzäunt, jedoch für die Öffentlichkeit zugänglich. Die komplette Südseite, der Südosten und teilweise der Nordbereich eignet sich gut zum Ansitzangeln. 

Im Nordosten befindet sich ein Privathaus. Wir haben mit den Anwohnern vereinbart,dass das Grundstück vor dem Haus nicht zum Angeln genutzt wird. Diese Regelung ist für unsere Mitglieder verbindlich. Zur Achtung der Privatsphäre soll dieses Geländes von uns nicht überquert werden. Wir vertrauen hierbei auf die respektvolle Beachtung durch unsere Mitglieder. 
Der Teich ist in der Osthälfte ca. 2-3 Meter tief und relativ frei von Kraut und Unterwasserhindernissen. Im Westen ist er eher flach mit 0,5 Metern und je nach Jahreszeit stärker mit Kraut zugewachsen. 

Karpfen und Schleien sind häufig auf der Nordseite, insbesondere bei den Seerosen zu finden. Forellen sind bei wärmerem Wetter oft am Teichbelüfter, bei schwülem Wetter stehen sie gut sichtbar an der Oberfläche im flacheren Wasser. 

Von den Raubfischen sind Hechte, Aale und Barsche im Teich vorhanden, jedoch sind die Hechte oft nicht maßig. Barsche sind direkt am Ufer in Grundnähe, aber meistens eher klein und nur als Köderfisch verwendbar. 
Brassen, Rotaugen und Rotfedern sind überall im Teich zu finden.

Das Nachtangeln ist aus Rücksichtnahme wegen der Anlieger untersagt. Geangelt werden kann von 6.- Uhr bis 22.- Uhr. Zelte sind ebenfalls nicht erlaubt, es sind lediglich Schirme gegen die Witterung zugelassen. 
Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahme, selbst normale Gespräche erklingen schon laut bei der Nachtruhe.

Anfahrt

Naviadresse: Im Gestüt Erlenhof oder Tannenwaldweg 6 in 61350 Bad Homburg.

Gewässergesamtübersicht
Share by: