Seemenbach

Seemenbach

  • Fischarten

    Weißfische, Karpfen, Schleien, Aale, Bachforellen

  • Parkmöglichkeiten

    1. Am Sportplatzeck in Lindheim.


    2. Von Lindheim nach Hainchen fahrend wird hinter der großen Kreuzung auf der L3191 der Seemenbach überquert. Gleich hinter der Seemenbach Brücke gibt es eine Einfahrt in die man mit dem Auto 100 Meter reinfahren kann, bevor die Strecke nur noch für Landwirtschaft zugänglich ist.  

    Auf diesen 100 Metern kann man rechts das Auto hinstellen.

  • Besonderheiten

    Einlauf in die Nidder am Sportplatzeck. Angeln nur auf der rechten Seite in Fließrichtung erlaubt. 

  • Gemarkungsgrenzen

    Vom Einlauf in die Nidder ca. 1,7km flussaufwärts.

Der Seemenbach, auch „die Seeme“ genannt, entspringt in der Nähe von Ober Seemen, einem Stadtteil von Gedern im Vogelsberg. Er mündet bei Altenstadt-Lindheim in die Nidder und hat eine Länge von 37,4 km.

In seinem Oberlauf ist er nicht reguliert und fließt in seinem natürlichen Bett bis Büdingen. Bis zu seiner Mündung ist er nun reguliert und hat einige renaturierte Abschnitte. Er fließt in einem kanalähnlichem Bachbett, teilweise von Bäumen und Büschen gesäumt als Wiesenbach bis zur Mündung.

Einige markante Stellen, in Form von Gumpen und schnell fließenden Abschnitten sind vorhanden und laden zum Angeln ein. Das Ufer ist allerdings meist stark bewachsen und nicht einfach zugänglich. Eine entsprechende Kleidung ist zu empfehlen.

Unsere obere Reviergrenze, die Gemarkungsgrenze Düdelsheim ist mit einem Hinweisschild gekennzeichnet.

ACHTUNG: Unser Teilstück durchfließt ein Naturschutzgebiet und darf nur in Fließrichtung rechts befischt werden. Ein Befahren des Uferweges mit dem Auto ist verboten.

Häufige Fischarten im Seemenbach sind Karpfen, Schleien, Bachforellen, Aale, Weißfische, Hechte.

Anfahrt

Naviadresse: Am Festplatz, Altenstadt (Sportplatz)

Gewässergesamtübersicht
Share by: